Kampfgericht

Spielberichtsbogen

Zeitnehmen

Der Zeitnehmer hat die Aufgabe die Spieluhr zu stoppen auf Signal des Schiedsrichters (Pfeifen) und sie wieder zu starten sobald ein Spieler im Feld den Ball berührt. Zum Ende eines Viertels muss der/ die Zeitnehmer*in laut „noch 1 Minute“ rufen und dann die letzten 10 Sekunden laut runterzählen. Im letzten Viertel muss der/die Zeitnehmer*in zusätzlich ansagen, dass die letzten zwei Spielminuten begonnen haben.

24-Sekunden Zeitnehmen

Die 24 Sekunden eines Angriffes Starten sobald ein Spieler die Ballkontrolle im Rückfeld (Spielfeldhälfte in der die Mannschaft des Spielers Verteidigt) erlangt.

Erlangt eine Mannschaft den Ballbesitz im Vorfeld, (Spielfeldhälfte in der die Mannschaft des Spielers Angreift) dann hat die Mannschaft nur 14 Sekunden Zeit für einen Angriff. Nach einem Offensive-Rebound (Der Ball muss den Ring berühren) hat eine Mannschaft somit neue 14 Sekunden für einen Angriff.

Nach einem Foul oder Fußspiel wird die Wurfuhr wieder vollständig hochgesetzt je nach Vor- oder Rückfeld. Ausnahme: Die Wurfuhr ist bei über 14 Sekunden und es passiert ein Foul oder Fußspiel im Vorfeld, dann bleibt die Wurfuhr.

Der/ die Zeitnehmer*in muss, wenn es keine Digitale Anzeige gibt, laut „15“ rufen wenn die Mannschaft 24 Sekunden für diesen Angriff hat und davon schon 15 Sekunden vergangen sind. Ab 20 Sekunden muss der/ die Zeitnehmer*in von 20 laut hochzählen bis 24. Wenn eine Mannschaft nur 14 Sekunden für einen Angriff hat, muss der/die Zeitnehmer*in laut 10 Sekunden rufen und dann von 10 bis 14 laut hochzählen.

Anschreiben

Der Anschreiber füllt den Spielbericht aus in dem man das laufende Spielergebniss mit Nummer des Punktenden Spielers einträgt, sowie die Minute des Korbes. Außerdem gibt der Spielbericht Auskunft über Mannschaftsfouls und Auszeiten.